Sie sind hier:

Adressen

Aufgaben

Satzung

Historie

Geschichte

Vorstände der KV

Ranglisten Sieger

MONAS-Antiquariat

Mitgliedschaft

Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Kontakt

Newsletter

Impressum

Haftungsausschluss

Von A-Z

1975

Helmut Stöberl konstruiert 1974 ein offenes Einhand-Kielboot und stellt die MONAS 1975 erstmals vor. Die Klepper Werft in Rosenheim produziert und vertreibt die MONAS.

Am 06. März 1975 wird die MONAS Klassenvereinigung in Rosenheim /Bayern gegründet. Nach der Annahme der Satzung durch die Gründungsmitglieder wird der erste Vorstand gewählt:
Vorsitzender: Michael Köhle
Schatzmeister: Rainer Fissenebert
Schriftführer: Ludwig Altweck

Die Hauptziele der neu gegründeten Klassenvereinigung waren die Anerkennung als Ein-Typ-Klasse, die Veranstaltung von Regatten, usw...

Am 23/24. August 1975 findet die erste MONAS Regatta im DTYC in Tutzing statt.


1976

Anfang 1976 beauftragt die Klepper Werft Georg von Ziehlberg mit der Aufgabe, die Klasse zu führen. Der neue Vorstand focusiert erstmal auf den Aufbau der Klasse und die Werbung von Mitgliedern.
Vorsitzender: Georg von Ziehlberg
Schatzmeister: Rainer Fissenebert
Schriftführer: Ludwig Altweck


Der Klepper Werbeslogan "Ein Mann. Eine MONAS" trägt Früchte - bald sind bereits 120 Boote verkauft.

MONAS. Ein Mann braucht seine Unabhängigkeit... wenigstens auf dem Wasser. In diesem 7-m-Einmann-Kielboot hat er sie. Und das Abenteuer dazu. Auf einer MONAS erlebt er sie - die fast vergessene Dimension des Segelns: die Freiheit der Entscheidung im Kampf mit den Elementen...

mehr dazu im Klepper MONAS Verkaufsprospekt [2.078 KB] .
Prospekt Neue Boote bei Klepper [1.222 KB]
Prospekt Klepper Boutique [2.472 KB]


Die Fachzeitschrift Yacht führt den ersten MONAS Bootstest durch und schreibt: „… die MONAS ist ein sportlicher Spaß für alle, die Freude an einem schnellen, unkomplizierten Binnen-Kielboot haben“.

Es wurden auch die Kosten unter die Lupe genommen: Die MONAS regattaklar inkl. Trailer, Fender, Stechpaddel, ... und MWSt. ist für DM 16.900 zu haben. (Yacht - Ausgabe 1976, Heft 11)



zum download:
Klepper MONAS Maßblatt 1 (1977) [385 KB]
Klepper MONAS Maßblatt 2 (1977) [291 KB]


mit einem Klick auf die Pfeiltaste "stranden" Sie im Jahr 1979 bis 2012.